
2025. 240 S., mit 5 Abbildungen 
ISBN  978-3-406-83690-9 
Weitere Informationen finden Sie hier: 
https://www.chbeck.de/38775177 

Unverkäufliche Leseprobe 
 

 

 
 

 
 

 © Verlag C.H.Beck GmbH Co. KG, München 
Diese Leseprobe ist urheberrechtlich geschützt.  

Sie können gerne darauf verlinken. 
 

Karsten Rudolph 
Sendestörung 
Aufstieg und Krise des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks 

https://www.chbeck.de/38775177






Karsten Rudolph

Sendestörung

Aufstieg und Krise des  

öffentlich-rechtlichen Rundfunks

C.H.Beck



Mit 5 Abbildungen

Originalausgabe
© Verlag C.H.Beck GmbH & Co. KG, München 2025

Wilhelmstraße 9, 80801 München, info@beck.de
Alle urheberrechtlichen Nutzungsrechte bleiben vorbehalten.  

Der Verlag behält sich auch das Recht vor, Vervielfältigungen dieses  
Werks zum Zwecke des Text and Data Mining vorzunehmen.

www.chbeck.de
Umschlaggestaltung: Kunst oder Reklame, München

Umschlagabbildung: Kristina zur Mühlen im Studio der Tagesschau.
Foto: Thorsten Samesch (ToddeVision), wikimedia commons

Satz: C.H.Beck.Media.Solutions, Nördlingen
Druck und Bindung: Druckerei C.H.Beck, Nördlingen

Printed in Germany
isbn 978 3 406 83690 9

verantwortungsbewusst produziert
www.chbeck.de/nachhaltig
produktsicherheit.beck.de



 Inhalt

Einleitung  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  7

 1. Nach Hitler: Die Anfänge des öffentlich-rechtlichen 

 Rundfunks 11

Große Schwester BBC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  12
NWDR: Die Stimme des neuen Deutschland . . . . . . . . . .  20
Die Gespenster der Vergangenheit  . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  35

 2. Im Wirtschaftswunderland: Aufbau und Ausbau  

der  Anstalten 51

Der deutsche Sonderweg  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  52
Neue Töne im Rundfunkjournalismus . . . . . . . . . . . . . . . .  68
An den Grenzen des Zeigbaren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  74
Über Gebühr: Rundfunkfreiheit als Finanzierungs- 
problem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  82

 3. Proporz und Politisierung in den goldenen Siebzigern 93

Die Nation im Fernsehzeitalter  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  94
Wer regiert die Anstalt?  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  104
Objektivität, Neutralität, Ausgewogenheit . . . . . . . . . . . . .  115
Der lange Abschied vom Monopol:  
Der kommerzielle  Rundfunk begehrt Einlass . . . . . . . . . .  125

 4. Umbruch und Entmachtung in den Achtzigerjahren 137

Die medienpolitische Wende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  138



Systemwettbewerb: Tatort gegen Polizeiruf . . . . . . . . . . . .  147
Die Versportlichung des Rundfunks . . . . . . . . . . . . . . . . . .  159
Abstumpfung und «Volksverdummung»? . . . . . . . . . . . . .  165

 5. Nach der Wiedervereinigung: Krise und Überforderung 173

Legitimationsprobleme: Mehr Sender, mehr Programme, 
 höhere Gebühren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  174
Wer steuert die Öffentlich-Rechtlichen?  . . . . . . . . . . . . . .  185
Das Internet als Bedrohung und Chance . . . . . . . . . . . . . .  195

  Anhang

Abkürzungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  205
Anmerkungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  207
Literatur  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  224
Register. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  235
Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  240



 Einleitung

«Zum Sehen geboren  
Zum Schauen bestellt,  
Dem Turme geschworen,  
Gefällt mir die Welt.»
Johann Wolfgang Goethe, Faust II

Hans Bausch, der Herausgeber einer vierbändigen Reihe zum 
Rundfunk in Deutschland, die 1980 erschien, kam in dem von ihm 
selbst geschriebenen letzten Band seiner Geschichte der Rund-
funkpolitik nach 1945 zu dem Ergebnis, dass der öffentlich-rechtli-
che Rundfunk «in den letzten drei Jahrzehnten niemals ernsthaft 
gefährdet gewesen sei».1 Bausch wusste, wovon er sprach, war er 
doch genau dreißig Jahre zuvor in den Dienst des Südwestrund-
funks getreten, bald darauf bei Hans Rothfels in Tübingen mit 
einem rundfunkhistorischen Thema promoviert worden und seit 
1958 Intendant des Süddeutschen Rundfunks. Sein Mandat im 
Stuttgarter Landtag legte er für dieses Amt, das er drei Jahrzehnte 
bekleiden sollte, nieder. Die Geschichtsschreibung gab er indessen 
niemals auf. Fünfzehn Jahre lang leitete er die Historische Kom-
mission der ARD, zwischen 1962 und 1972 und dann noch einmal 
von 1986 bis 1991. Nach ihm wurde ein Preis benannt, den er als In-
tendant selbst gestiftet hatte, und der vom Südwestrundfunk und 
der Universität Tübingen seit 2021 unter der Bezeichnung «Hans 
Bausch Mediapreis des SWR für gesellschaftliche Verantwortung 



8 Einleitung

in digitalen Öffentlichkeiten» verliehen wird. Das alles zeigt: Der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland hat nicht nur Ge-
schichte gemacht, er hat auch seine eigene Geschichte geschrie-
ben – als Erfolgsgeschichte.

Dass es nach der Befreiung von der NS-Diktatur gelang, in 
Westdeutschland die Meinungsbildung frei zu gestalten, war nicht 
allein, aber in entscheidendem Maße das Verdienst eines Rund-
funks, der weder eine Staatseinrichtung noch ein Wirtschafts-
unternehmen war. Weil der gemeinnützige Rundfunk den System-
wettbewerb mit dem Partei-Funk der DDR haushoch gewonnen 
hatte, schien seine Osterweiterung nach der Vereinigung der bei-
den deutschen Staaten nur folgerichtig zu sein. Aber mit der Kon-
solidierung kommerzieller Rundfunkanbieter geriet der öffentlich- 
rechtliche Rundfunk in eine ernste Schwächephase. Die Zukunft 
schien mit einem Mal ungewiss.

Der Nachfolger von Bausch, Programmdirektor Dietrich 
Schwarzkopf, gab 1999 für die Historische Kommission der ARD 
eine zweibändige Fortsetzung von Bauschs Rundfunkgeschichte 
heraus, in der der Optimismus der Aufstiegsjahre allerdings weit-
gehend verflogen war. Nunmehr ging es um den schweren Gang 
der Rundfunk politik im Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und 
Öffentlichkeit, und die meisten Beiträge lesen sich wie Loblieder 
auf das untergegangene Duopolzeitalter von ARD und ZDF.2 Der 
öffent lich-rechtliche Rundfunk erholte sich wieder, und in den 
Nullerjahren war es dann die private Konkurrenz, die durch einen 
Einbruch des Werbemarktes in die Bredouille geriet und deswegen 
von der Politik gestützt werden musste. Die darauf folgende rela-
tive Sta bili sie rung beider Systeme im Rahmen der verfassungs-
recht lich genau austarierten dualen Rundfunkordnung täuschte 
indes über eine Bedrohung hinweg, die die öffentlich-rechtlichen 
Sender ebenso massiv traf wie die privat-kommerziellen Anbieter. 
Die Etablierung des Internets und mit ihm das Aufkommen globa-
ler Such maschinen, der Siegeszug sozialer Medien und die Expan-



Einleitung 9

sion der Streamingportale veränderten die deutsche Medienwelt 
grundlegend.

Heute ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk ernsthaft gefähr-
det – und das liegt nicht allein an der digitalen Transformation, die 
die Grenzen des traditionellen Radiohörens und Fernsehens über-
wand und die Mediengeschichte neu schreibt. Er ist gefährdet, weil 
er umstrittener ist denn je. Die Kritik entzündet sich an man-
chem Missmanagement, am Rundfunkbeitrag und am Programm. 
Schon länger wurden eine vermeintlich einseitige gesellschaftspo-
litische Ausrichtung, mangelnder Reformwillen und eine lücken-
hafte Gremienaufsicht sowie eine Überdehnung des öffentlich-
rechtlichen Funktionsauftrags beklagt. Keiner dieser Kritikpunkte 
ist neu, und die Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ha-
ben selbst ihre eigene, lange Geschichte. Neu hingegen ist, dass der 
Rundfunk seine Gemeinnützigkeit immer weniger verständlich 
machen kann. Machte man ihm früher zum Vorwurf, er domi-
niere die öffentliche Meinungsbildung über die Maßen, so scheint 
die derzeitige Legitimationskrise in seinem Bedeutungsverlust zu 
liegen.

Einer der besten Kenner der deutschen Rundfunkgeschichte, 
Konrad Dussel, spricht inzwischen vom «Zerfall des traditionellen 
Rundfunks».3 Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren 
meint, der gemeinnützige Rundfunk habe seine institutionelle 
Grundlage verloren, weil die digitale Transformation grundsätz-
lich anders funktioniere als der industrielle Transformationspro-
zess, mit dem er einst groß geworden sei.4 Dieter Dörr, der wie 
kaum ein anderer den Rundfunk von innen und außen kennt, weil 
er sowohl Justiziar einer Landesrundfunkanstalt als auch Lehr-
stuhlinhaber für Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Univer-
sität Mainz war, spricht von «dramatischen Veränderungen und 
teilweise disruptiven Prozessen», die sich in den letzten fünfund-
zwanzig Jahren im Medienbereich abgespielt hätten und weiter 
 andauern würden.5 Für den Hamburger Mediensenator Carsten 



10 Einleitung

Brosda lautet die entscheidende Frage deshalb: «Wie muss ein öf-
fentlich-rechtlicher Rundfunk aussehen, der im 21. Jahrhundert 
seine demokratische Aufgabe unter veränderten Mediennutzungs-
bedingungen erbringen kann?»6

Die historische Auseinandersetzung mit einer einzigartigen In-
stitution, die die Bundesrepublik über Jahrzehnte geprägt hat und 
nunmehr in einer veritablen Bestandskrise steckt, scheint schon 
deswegen dringend geboten, weil sich nur so ihre Wandlungsfä-
higkeit verlässlich einschätzen lässt. Dies kann und soll hier weder 
im Stile einer umfassenden Gesamtdarstellung noch einer intro-
vertierten Spezialgeschichte geschehen. Vielmehr werden wesent-
liche Kontinuitäten und Strukturbrüche, Optionen und Rich-
tungsentscheidungen dargestellt, damit sich die Leserinnen und 
Leser ein eigenes sichereres Urteil über die Geschichte, Gegenwart 
und Zukunft des gemeinnützigen Rundfunks bilden können.



 1. Nach Hitler: Die Anfänge des  

öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

Abkehr von Volksempfänger und Propagandarundfunk: Die Firma Schaub-

Lorenz präsentierte 1949 auf der Funkschau im Berliner Zoo ein neues Radio, 

das für einen neuen Rundfunk, ein neues Lebensgefühl und eine neue Ver-

bindung von Frau und Technik steht.



«Derjenige, der seinen Stolz darin 
setzt, den  Menschen das zu bieten,  
was sie seiner  Ansicht nach wollen, 
verursacht oft eine  fiktive  
Forderung nach einem niedrigeren 
Niveau, die er dann befriedigt.»
Lord Reith, erster General direktor 
der BBC

 Große Schwester BBC

Am 1. Mai 1945 um 22.26 Uhr verbreitete das Oberkommando der 
Wehrmacht über die dem Großdeutschen Rundfunk verbliebenen 
Sender, dass Adolf Hitler «bis zum letzten Atemzuge gegen den 
Bolschewismus kämpfend für Deutschland gefallen ist». Die Mel-
dung führte die Hörer gleich zweifach in die Irre: Anders als be-
hauptet, war Hitler schon am Vortag gestorben, und er war auch 
nicht im Kampf gefallen, sondern hatte die Waffe gegen sich selbst 
gerichtet, nachdem er zuvor seine Frau und sich selbst vergiftet 
hatte. Das Berliner Haus des Rundfunks ging in der Nacht zum 
2. Mai mit dem theatralischen Satz «Der Führer ist tot, es lebe das 
Reich» von Sendung. Die Schlacht um Berlin war beendet, die 
Reichshauptstadt in den Händen der Roten Armee. Zwei Tage spä-
ter meldete sich der von den Briten weitgehend intakt übernom-
mene Hamburger Sender mit der Ansage: «This is Radio Ham-
burg, a Station of the Military Government.» Allein der Sender in 
Flensburg verblieb noch bis zum 13. Mai in den Händen der letzten 
NS-Regierung und damit sogar über den Tag der bedingungslosen 
Kapitulation hinaus. Als er verstummte, meldete sich aus einem 
von den Sowjets notdürftig hergerichteten Übertragungswagen 
wieder ein Sender aus Berlin.1

Damit gehörte der Rundfunk in Deutschland den siegreichen 



Große Schwester BBC 13

Alliierten, die die Sendeanlagen wieder herstellten und zunächst 
als Militärsender betrieben. Ursprüngliche Pläne, nach dem Krieg 
von Königs Wusterhausen aus Deutschland mit einem zentralen 
Programm der vier Mächte zu versorgen, zerschlugen sich. Wie 
auch sollten die Wahlen in Großbritannien oder die Sitzung des 
Zentralkomitees der Kommunistischen Partei in der Sozialisti-
schen Sowjetrepublik Aserbaidschan unter einen redaktionellen 
Hut gebracht werden? Eine Aufteilung der Sendezeiten unter den 
Alliierten war ebenso wenig denkbar. Aber es gab nicht nur prak-
tische Probleme, die gegen einen inter-alliierten Sendebetrieb 
sprachen. Die Franzosen wollten sich ungern in ihre Zone hinein-
funken lassen, und auch die Briten und Amerikaner wussten die 
Hoheit über den Rundfunk in ihren Zonen bald zu schätzen, von 
den Sowjets ganz zu schweigen. Einig war man sich darin, den 
Deutschen sämtliche Rundfunkaktivitäten bis auf Weiteres zu un-
tersagen, sie aber zur Unterstützung des von den Besatzungsoffi-
zieren kontrollierten Sendebetriebs einzusetzen und ihnen erst da-
raufhin den Betrieb von Rundfunkanstalten unter engmaschiger 
Überwachung und unter vorläufiger Beibehaltung der alliierten 
Funkhoheit wieder zu gestatten.2 Das ging manchmal schneller als 
erwartet. Radio Frankfurt zum Beispiel brachte auf seiner Mittel-
welle ab dem 1. Juli 1945 die Umschau zwischen Rhein und Main so-
wie der benachbarten Gebiete, eine aktuelle Nachrichtensendung – 
die erste, die eine deutsche Redaktion kaum drei Wochen nach der 
bedingungslosen Kapitulation wieder herstellte.3

Die einzige Institution des deutschen Rundfunkwesens, die un-
beirrt weiterarbeitete, war die Postbehörde. Sie tat das, was sie seit 
jeher getan hatte: Sie pflegte die Leitungswege der Sender, trieb 
Rundfunkgebühren ein und zahlte die Gehälter an die bei den 
Sendeanlagen angestellten Mitarbeiter aus. Schon in der Weima-
rer Republik hatte das lukrativste Geschäft der Reichspost nicht 
im Verkauf von Briefmarken bestanden, sondern im Einzug der 
Rundfunkgebühren. Obwohl die Lizenzgebühr mit zwei Mark pro 



14 Nach Hitler: Die Anfänge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Monat stabil blieb, verschaffte sie dem Reichspostministerium eine 
sprudelnde Einnahmequelle, weil die Zahl der Radiobesitzer stark 
anstieg (nämlich von 550 000 im Jahre 1924 auf über vier Millionen 
acht Jahre später), und weil es der Postbehörde gelang, den Selbst-
behalt von rund 40 Prozent auf über 50 Prozent zu steigern.4

Den Westalliierten wurde rasch klar, dass sich der Rundfunk 
auch weiterhin viel effektiver über eine an der Wohnungstür vom 
Postboten kassierte Gebühr unterhalten ließ als über stotternde 
Steuereinnahmen oder schwankende Werbeerlöse. Das Verfahren 
war eingeübt und wurde allseits akzeptiert. Die Alliierten mussten 
nur darauf achten, dass die überschüssigen Einnahmen nicht im 
deutschen Staatshaushalt verschwanden und der Rundfunk über 
eine nationale Postbehörde nicht wieder in die Hände einer deut-
schen Regierung gelangte. Deswegen verblieb nur der Gebühren-
einzug bei der Post, Technik und Anlagen musste sie entschädi-
gungslos an die einzelnen Sender abgeben. Aber wenn nicht mehr 
dem deutschen Staat, wem sollte der Rundfunk in Deutschland 
dann gehören? Mit dieser Frage kam die BBC ins Spiel.

Eine Übertragung der Organisation des britischen Rundfunks 
auf Deutschland lag aus zwei Gründen nahe: Erstens bot eine 
 solche Organisationsform die beste Gewähr dafür, einen von der 
Regierung gesteuerten Rundfunk zu unterbinden, und zweitens 
stand die BBC der deutschen Rundfunktradition viel näher als alle 
anderen staatsfernen Modelle.

Die British Broadcasting Company Ltd. war 1922 von privaten 
Geräteherstellern gegründet worden, die über die Verbreitung 
eines attraktiven Radioprogramms den Absatz ihrer hochpreisigen 
Empfangsgeräte sicherstellen wollten. Wie in Deutschland ver-
stand man auch im Vereinigten Königreich die Übertragung von 
Rundfunksendungen ähnlich dem Überbringen von Sendungen 
auf dem Postweg. Weil die Nachrichtenbeförderung der Allgemein-
heit diente, wurde sie als staatliche Aufgabe verstanden, die ent-
weder vom Staat selbst erledigt wurde oder für die der Staat eine 



Große Schwester BBC 15

private Gesellschaft beauftragte. Die altehrwürdige Royal Mail war 
von Heinrich VIII. 1516 gegründet worden und diente nicht mehr 
nur der Nachrichtenübermittlung zwischen verschiedenen Regie-
rungsstellen, sondern besorgte längst den gesamten Nachrichten-
verkehr unter Privatpersonen und Unternehmen. Die Aufnahme 
eines nationalen Hörfunkbetriebs aber traute sie sich nicht zu. Im 
Einvernehmen mit der Regierung trat sie ihr Monopol im Be-
reich des Rundfunks komplett an eine eigens gegründete private 
Kapitalgesellschaft ab, die sich British Broadcasting Corporation 
nannte, um so die Entstehung einer instabilen und unübersicht-
lichen privaten Radiolandschaft wie in den USA von vornherein 
zu verhindern.

Genau wie im Deutschen Reich erhob im Vereinigten König-
reich die Post eine Nutzungsgebühr für Radiogeräte und gab da-
von einen Teil an die BBC weiter. Außerdem kam ihr der Verkauf 
von Empfangsgeräten direkt zugute, und sie ließ sich einige ihrer 
Sendungen von privaten Verlegern sponsern. Dennoch scheiterte 
das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit. Wie sich herausstellte, 
konnten die Betriebskosten und der hohe Investitionsbedarf durch 
die Einnahmen keineswegs gedeckt werden. Der Geräteverkauf 
kam nicht in Schwung, weil sich die Hörer ihre Geräte lieber selbst 
preisgünstig zusammenbauten, das Gebührenaufkom men fiel ent-
täuschend gering aus und die Sponsorengelder tröpfelten mehr, als 
dass sie flossen.

Ohne die Initialen wechseln zu müssen, wurde zum Jahres-
wechsel 1926/27 aus der Company kurzerhand eine Corporation, 
die fortan aus allgemeinen Gebühren finanziert wurde. Selbst der 
gescheiterte Generaldirektor blieb im Amt und wurde, weil er nun 
einer öffentlichen Körperschaft im nationalen Dienst vorstand, in 
den Ritterstand erhoben. John Reith, der legendäre Gründungsva-
ter und erste Generaldirektor der BBC, stammte aus einem einfa-
chen Pfarrhaushalt, hatte aber während des Krieges beim Militär 
Karriere gemacht und war bei den Unterhauswahlen 1922 für die 



16 Nach Hitler: Die Anfänge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Tories angetreten. Von 1922 bis 1938 führte der bekennende Kon-
servative die BBC. 1940 übernahm er unter Chamberlain sinniger-
weise das Informationsministerium, wechselte im Kriegskabinett 
Churchills, der ihn nicht mochte, in das Verkehrsressort und 
wurde später Wohnungs- und Bauminister. Reiths berufl icher Le-
benslauf changierte somit zwischen Staat, Politik und Rundfunk.

Überwacht und strategisch geführt wurde die neue BBC von 
einem Board of Governors, deren zwölf Mitglieder der König er-
nannte. Für die Ernennung griff er auf eine von der Regierung ge-
fertigte Personenliste zurück, die Vorschläge aus verschiedenen 
gesellschaftlichen Bereichen berücksichtigte. Das Board bestimmte 
den Generaldirektor und besetzte andere Führungspositionen, 
ging Beschwerden über die BBC nach und veröffentlichte einen 
Jahresbericht, der die Erfüllung ihrer strategischen Ziele beschrieb. 
Für das Programm und die Verwaltung war allein der Generaldi-
rektor zuständig. Er war also in einer Person director-general und 
editor-in-chief.5

Die nunmehr auskömmliche Finanzierung aus allgemeinen Ge-
bühren, die nicht-staatliche Organisationsform, die starke Position 
des Generaldirektors und die Überwachung durch ein unabhängi-
ges Gremium verschafften der BBC eine besondere institutionelle 
Stellung in der europäischen Rundfunklandschaft. Es existierte 
(und existiert) allerdings noch ein anderes Konzept staats fernen 
Rundfunks in Europa, und zwar in der Schweiz. Viele Deutsche 
lernten Radio Beromünster als letzten freien deutschsprachigen 
Sender in Europa kennen, der sich ungebrochener Beliebtheit 
 erfreute, nachdem der NS-Staat ihn zum «Feindsender» erklärt 
hatte. Da er über starke Sendeanlagen verfügte, konnte er weit 
über Österreich und Süddeutschland hinaus empfangen werden. 
Nur die allerwenigsten Hörer dürften die spezielle Organisa-
tionsform des Schweizer Senders gekannt haben. Er gehörte der 
Schweizerischen Rundspruchgesellschaft (SRG), einem Zusam-
menschluss von Vereinen und Genossenschaften, der von der Re-



Große Schwester BBC 17

gierung die alleinige Konzession zur Veranstaltung von Rundfunk 
erhalten hatte und für diese Dienstleistung über allgemeine Ge-
bühren finanziert wurde. Als Verein privatrechtlich organisiert, 
aber nach den Grundsätzen des Schweizer Aktienrechts geführt, 
bewegte sich die Governance der SRG seit jeher im Spannungsfeld 
von Vereins- und Aktienrecht. Wie die BBC kennt die SRG einen 
Generaldirektor, der die Geschäftsführung innehat und die Ver-
antwortung für die Programme trägt. Bestellt und überwacht 
wurde (und wird) er von einem Verwaltungsrat, der von der 
Delegiertenversammlung der Vereine gewählt wird.6 Aber die 
Schweiz hätte schon ihre Neutralität aufgeben, in den Krieg gegen 
das Deutsche Reich ziehen und Besatzungsmacht werden müssen, 
um die Alliierten und die Deutschen auf ihre Konstruktion auf-
merksam zu machen. Und selbst dann hätten für ein solches Mo-
dell die historischen Erfahrungen und kulturellen Gegebenheiten 
gefehlt. Dass die Zivilgesellschaft das Rundfunkmonopol ausübt, 
ging in Deutschland über alle Vorstellung hinaus.

Der in den USA rein privat betriebene Rundfunk mit seiner 
Vielzahl von über das weite Land verstreuten kommerziellen Sen-
dern konnte in den vom Krieg verarmten und zudem viel kleine-
ren Staaten Europas nicht funktionieren. Dafür fehlten jegliche 
Voraussetzungen. Es mangelte an brauchbaren Frequenzen, an 
nennenswerten Werbeeinnahmen und – wie das Beispiel der BBC 
in den 1920 er Jahren schon belegt hatte – vor allem an der Mobili-
sierung ausreichender privater Investitionen. Den Amerikanern 
war damit von Anfang an klar, dass sich ihr Modell nicht auf 
Deutschland übertragen ließ. Etwas anders lagen die Dinge für die 
französische Besatzungsmacht.

In Frankreich hatte es vor dem Krieg zwar auch private, verein-
zelt von Amateurclubs betriebene Lokalradios gegeben, doch nach 
der Befreiung wurde ein rein staatliches Rundfunkwesen aufge-
baut, das einem Ministerium in Paris unterstand.7 Nach dem Füh-
rerstaat war den Franzosen allerdings nicht an einem neuerlichen 



18 Nach Hitler: Die Anfänge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Zentralstaat gelegen; stattdessen setzten sie auf eine föderale Lö-
sung der deutschen Frage, und daraus ergab sich die Zustimmung 
zu einem föderalen, nicht-staatlichen Rundfunksystem. Und im 
besetzten Deutschland schien ein anderer als ein föderaler Aufbau 
des Rundfunks schon deshalb nicht möglich zu sein, weil dort nur 
die Länder bestanden.

Das in den westlichen Besatzungszonen in Angriff genommene, 
regional aufgebaute System aus öffentlichen, aber unabhängigen 
Rundfunkanstalten, die von einer Generaldirektion geführt, durch 
regierungsferne Aufsichtsgremien kontrolliert und von den Ge-
bühren der Hörergemeinschaft finanziert wurden, entsprang so-
mit keineswegs ausgefeilten alliierten Nachkriegsplanungen. Die 
meisten Zutaten für den neuen deutschen Rundfunk stammten 
zwar aus Großbritannien, doch die Zubereitung ergab sich gleich-
sam naturwüchsig.

Den Deutschen erschloss sich die Konstruktion des neuen Sys-
tems nicht auf Anhieb. Sie kannten zwar Unternehmen, deren 
Vorstände von einem Aufsichtsrat kontrolliert wurden, in dem die 
Vertreter der Anteilseigner und dann auch der Arbeitnehmer sa-
ßen. Doch wer waren die Anteilseigner einer weder privaten noch 
staatlichen Rundfunkanstalt? Wem sollte sie letztlich gehören, 
wenn nicht dem demokratischen Staat?

Mit solchen Zweifeln standen die Deutschen keineswegs allein. 
Auch die Amerikaner waren sich über die genaue Organisations-
form eines zukünftigen deutschen Rundfunks nicht gleich im Kla-
ren. Immerhin waren sie von Anfang an der Überzeugung, dass 
ein so mächtiges Instrument wie der Rundfunk nicht in eine ein-
zige Hand gegeben werden durfte und schon gar nicht in die Hand 
einer deutschen Regierung (anders verhielt es sich, wenn sie selbst 
den Sender in der Hand behielten, wie in Berlin den RIAS). Ge-
nauer wussten sie hingegen die journalistischen Grundsätze zu 
formulieren, nach denen der deutsche Rundfunk in Zukunft funk-
tionieren sollte. Die Information Control Division (ICD) des Of-



Große Schwester BBC 19

fice of Military Government for Germany (OMGUS) verabschie-
dete am 14. Mai 1946 den «Entwurf zu einer Erklärung über 
Rundfunkfreiheit in Deutschland», der als die «Zehn Gebote» für 
die Rundfunkpolitik der Länderregierungen unter amerikanischer 
Besatzung galt.8 In der Präambel wurde der Rundfunk auf die Ziele 
der «Wahrheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit und Achtung vor 
den Rechten der individuellen Persönlichkeit» verpflichtet. Er 
werde sich nicht – so heißt es dort weiter – «den Wünschen oder 
dem Verlangen irgend einer Partei, irgend eines Glaubens oder ir-
gend eines Bekennt nisses unterordnen». Unabhängig sollte das 
deutsche Rundfunkwesen sein, aber keineswegs wertneutral, und 
auch nicht politikfern. Vielmehr sollten die Vertreter unterschied-
licher Standpunkte gleichgewichtig zu Wort kommen. An die 
Rundfunkanstalten erging die Mahnung, objektiv und wahrheits-
getreu zu berichten, zwischen Bericht und Kommentar zu unter-
scheiden, stets mehrere, freie und unabhängige Quellen zu benut-
zen und jegliche Werbung für eine Partei im Programm zu 
unterlassen. Der staatlichen Politik wurde aufgegeben, das Recht 
auf demokratisch gesinnte Kritik an Missständen, Regierungsstel-
len und Amtsträgern nicht nur hinzunehmen, sondern sogar zu si-
chern und dauerhaft zu gewährleisten. An seine Grenzen stieß das 
Recht auf freie Meinungsäußerung nur dann, wenn Sendungen 
Vorurteile oder Diskriminierungen von «Einzelpersonen und 
Gruppen … wegen ihrer Rasse, Religion oder Farbe verursachen 
könnten». Außerdem sollten keine Gedanken oder Begriffe ver-
breitet werden, die «in grober Weise gegen die moralischen Ge-
fühle großer Teile der Zuhörerschaft verstoßen würden». Entwi-
ckelten die Amerikaner eher die Software für das deutsche 
Rundfunksystem, so konstruier ten die Briten die Hardware. Vor 
allem wird man den Besatzungsoffizieren zugutehalten müssen, 
dass sie dabei journalistische Standards verlangten und rundfunk-
politische Ideale verfolgten, die sie in der Wirklichkeit ihrer Hei-
matländer nicht immer antrafen.



20 Nach Hitler: Die Anfänge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

 NWDR: Die Stimme des neuen Deutschland

Die Briten hatten schon bald in ihrer Zone eine zentrale Rundfunk-
anstalt in Hamburg eingerichtet, deren Sendegebiet die späteren 
Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-West-
falen sowie die Britische Zone in Berlin umfasste. Die Wahl der 
Hansestadt zum Sitz des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) 
war dem Umstand geschuldet, dass das dortige Sendegebäude un-
zerstört übernommen werden konnte. Bremen schied schon 1947 
aus dem Sendeverbund aus, weil die Briten die Stadt an die Ame-
rikaner abtraten, die über den Hafen ihre Truppen versorgten. Mit 
der Verordnung Nr. 118 legalisierten die britischen Besatzer den 
NWDR zum 1. Januar 1948, um ihn von da an Schritt für Schritt an 
die Deutschen zu übergeben.9 Bis zu diesem Stichtag befand sich 
der Sender im Besitz der Besatzungsmacht. Sie stellte das Personal 
ein und kontrollierte das Programm. Doch gewährten die Besat-
zer den Redakteuren einen ungeahnt großzügigen redaktionellen 
Spielraum, was gleich engagierte Programmmacher anzog, die ihn 
zu nutzen wussten. Ab dem 1. Januar 1948 bezeichnete sich der 
NWDR als «eine unabhängige Anstalt zur Verbreitung von Nach-
richten und Darbietungen unterhaltender, bildender und beleh-
render Art». Rechtlich wurde er als eine «Anstalt des öffentlichen 
Rechts» geführt, die sich selbst verwaltet, und zwar nach den Re-
geln einer Satzung, die sie selbst erlassen konnte und somit quasi 
Gesetzeskraft besaß. Die Briten wollten anfangs nichts dem Zufall 
überlassen und gaben der Verordnung eine von ihnen entworfene 
Satzung als Anlage bei. An die Spitze der Anstalt stellten sie wie 
bisher einen Generaldirektor, der aber nun von einem Verwal-
tungsrat beaufsichtigt wurde. Die Ernennung des ersten deutschen 
Generaldirektors sowie die Wahl der Mitglieder des Verwaltungs-
rates bedurften der Zustimmung der Militärregierung.

Die Lizenzierung der deutschen Presse durch die Alliierten ging 



NWDR: Die Stimme des neuen Deutschland 21

ungleich rascher vonstatten als der Aufbau des Rundfunks. Ob 
Presse oder Rundfunk – in beiden Fällen sollte sichergestellt wer-
den, dass die für die Reeducation der Deutschen so wichtigen 
Massenmedien in die richtigen Hände gerieten und dort auch 
 verblieben. Wie der Rundfunk blieb auch die Presse nach der Li-
zenzvergabe vorerst unter alliierter Aufsicht. Der entscheidende 
Unterschied, den die Briten zwischen den beiden Medien mach-
ten, lag darin, die Lizenzen für die Zeitungen nach Parteifarben 
zu ver geben, wobei sich die Verteilung am Ergebnis der letzten 
freien Wahl in Deutschland orientierte. Ein solcher Mechanis-
mus konnte in einem Zeitungsmarkt sofort Meinungsvielfalt und 
Staatsunabhängigkeit herstellen, nicht jedoch in einem Rundfunk-
system, das nur einen einzigen Anbieter besaß. Deswegen kostete 
die Übergabe des NWDR in die deutsche Verantwortung mehr 
Zeit.10

Der Mann, der hinter dem Aufbau des NWDR stand, war ein 
Berufsoffizier der britischen Armee. Major-General Sir Alexander 
Bishop hatte im Krieg in Afrika gedient, bevor er aufgrund seiner 
organisatorischen Fähigkeiten 1944 Quartiermeister im Kriegsmi-
nisterium geworden war. Direkt nach dem Ende des Krieges wurde 
er als Chef der Informationsabteilung der Militärregierung nach 
Deutschland geschickt und noch zum Jahresende beauftragt, die 
Medienlandschaft in der Britischen Zone neu zu ordnen. Der Ge-
neral verstand rasch, dass der Rundfunk nur von jemandem er-
folgreich aufgebaut und geführt werden konnte, der in den deut-
schen Verhältnissen ebenso bewandert war wie im europäischen 
Presse- und Rundfunkwesen. Deswegen wandte sich der General 
an den amtierenden Generaldirektor der BBC, Sir William Haley, 
und bat ihn um eine Empfehlung. Haley stieß auf den Nachrich-
tenchef des deutschsprachigen Programms, Hugh Greene, der ge-
rade nach einer neuen Aufgabe suchte. Greene hatte vor dem Krieg 
einen Studienaufenthalt in Marburg absolviert und war  danach 
Zeitungskorrespondent in München, Berlin, Wien, Paris, Prag und 



22 Nach Hitler: Die Anfänge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Warschau gewesen. Im Oktober 1946 landete er wieder in Deutsch-
land und wurde zur prägenden Gestalt des öffentlich-recht lichen 
Rundfunks in Westdeutschland. Greenes Credo lautete: Wie die 
BBC sollte der NWDR keine eigene politische Agenda verfolgen. 
Denn öffentlich-rechtliche Sender hätten keine Meinung zu ha-
ben, aber die Aufgabe, anderen die Möglichkeit zu  geben, ihre 
Meinung zu äußern, so dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden 
könne.11

Die Verordnung Nr. 118, die «Magna Charta» (Hans Bausch) des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland, stammte aus 
seiner Feder, und er setzte alles daran, sie in kürzester Zeit umzu-
setzen. In einem Brief an seine Mutter beschrieb der 34-Jährige 
seine Position so: «Man ist in der Lage, das Leben von mehr als 
1000 Leuten zu bestimmen, indem man etwas unterschreibt oder 
nicht unterschreibt. Das Leben selbst ist eine seltsame Mischung 
von Luxus und Unbequemlichkeit. Ich habe ein Büro, das Göring 
grün von Neid gemacht hätte, einen Wagen von der Größe einer 
Lokomotive, der einem SS-General gehörte, und einen sehr gro-
ßen, gemütlichen Raum in der Messe mit Blick auf die Alster und 
eigenem Badezimmer. Aber es gibt nur einmal in der Woche hei-
ßes Wasser, bisher keine Heizung und nur die Erwartung einer Art 
Halb-Heizung während des Winters.»12

Auf seiner ersten Belegschaftsversammlung in Hamburg be-
tonte Greene, er sei nur hier, um sich wieder überflüssig zu ma-
chen. Denn der Sender solle nicht die Stimme des Eroberers sein, 
sondern die Stimme des neuen Deutschlands werden. Um diesen 
Worten Nachdruck zu verliehen, baute er das britische Personal 
bis auf einen kleinen Stamm von Offizieren sogleich ab.13

In Programmfragen hielt sich Greene im Hintergrund und ver-
traute den von ihm größtenteils übernommenen Programm-
machern, allen voran dem Leiter der Abteilung Talks and Features, 
Peter von Zahn, und dem Redakteur aus dem Bereich Wort, dem 
Schriftsteller und Kritiker Axel Eggebrecht, der bis 1925 der KPD 



NWDR: Die Stimme des neuen Deutschland 23

angehört und sich im «Dritten Reich» mit Drehbüchern für Unter-
haltungsfilme über Wasser gehalten hatte. Wenn sie wegen ihrer 
kritischen Sendungen von außen angegriffen wurden, deckte er 
sie, eine Haltung, die sich natürlich herumsprach.14

Senderinterne Querelen ergaben sich dennoch zuhauf. Es kam 
zu Abmahnungen, Versetzungen und Entlassungen. Nahezu jede 
Verfehlung wurde (partei)politisch interpretiert oder instrumen-
talisiert. Die Fronten verliefen häufig zwischen Remigranten und 
Dagebliebenen, zwischen jüngeren Journalisten und erfahrenen 
Redakteuren, zwischen lauten Mitarbeitern mit kritischem An-
spruch und verschwiegenen Mitarbeitern, die schon im Großdeut-
schen Rundfunk stillgehalten hatten. 1947 warf der Kalte Krieg sei-
nen Schatten über den NWDR, und die Auswirkungen trafen vor 
allem Kommunisten, die zunächst als «unbelastet» eingestuft wor-
den waren und in verantwortlichen Positionen saßen. Der promi-
nenteste unter ihnen war der Kölner Intendant Max Burghardt, 
der im Februar 1947 infolge zahlloser öffentlicher A ttacken d er 
CDU von seinem Amt zurücktreten musste und in die sowjetische 
Zone wechselte. In der DDR brachte es der Widerstandskämpfer 
gegen den Nationalsozialismus zum Intendanten der Deutschen 
Staatsoper, Präsidenten des Kulturbundes und Mitglied des Zent-
ralkomitees der SED.15

 

_________________________________________ 
Mehr Informationen zu diesem und vielen weiteren 
Büchern aus dem Verlag C.H.Beck finden Sie unter: 
www.chbeck.de 

https://www.chbeck.de/38775177
https://www.chbeck.de/

